Wie sich unsere Werte in der Lebensmitte verändern – Die innere Revolution der Lebensmitte

[dssb_sharing_buttons icon_placement=“icon“ columns=“12″ btn_padding=“||||false|false“ columns_tablet=“12″ columns_phone=“6″ columns_last_edited=“on|desktop“ _builder_version=“4.19.2″ _module_preset=“default“ share_font_size=“8px“ width=“100%“ custom_margin=“|||4px|false|false“ global_colors_info=“{}“][dssb_sharing_button button_text=“Auf FB teilen“ _builder_version=“4.19.2″ _module_preset=“default“ global_colors_info=“{}“][/dssb_sharing_button][dssb_sharing_button social_network=“linkedin“ button_text=“Auf LinkedIn teilen“ _builder_version=“4.19.2″ _module_preset=“default“ global_colors_info=“{}“][/dssb_sharing_button][dssb_sharing_button social_network=“pinterest“ button_text=“Auf Pinterest teilen“ _builder_version=“4.19.2″ _module_preset=“default“ global_colors_info=“{}“][/dssb_sharing_button][dssb_sharing_button social_network=“twitter“ button_text=“Auf Twitter teilen“ _builder_version=“4.19.2″ _module_preset=“default“ global_colors_info=“{}“][/dssb_sharing_button][/dssb_sharing_buttons]
Warum sich Werte in der Lebensmitte verändern und weshalb dies ein natürlicher und wichtiger Teil unserer persönlichen Entwicklung ist. Die Lebensmitte lädt uns dazu ein, uns mit grundlegenden Fragen auseinandersetzen: Wer bin ich wirklich? Was ist mir wirklich wichtig? In dieser Lebensphase erleben wir eine tiefgreifende Veränderung unserer Werte. Doch woher kommen sie eigentlich, warum verändern sie sich und wie verändern sich unsere Werte in der Lebensmitte?

Woher kommen denn unsere Werte?

Es ist faszinierend zu erkennen, wie vielfältig und dynamisch unser Wertesystem ist und wie es durch verschiedene Einflüsse geformt wird. Unsere Eltern, nahestehende Personen und wichtige Lebensereignisse spielen dabei eine große Rolle. Doch auch einschneidende Ereignisse können unsere Werte massiv verändern.

 

Wie sich unsere Werte zwischen 30 und 50 verändern

In den 30ern konzentrieren wir uns auf die Etablierung unserer beruflichen Karriere, das Aufbauen von Beziehungen und die Gründung einer Familie.

 

 

 

  1. Karriereentwicklung: In den 30ern legen viele Menschen den Fokus darauf, ihre Karriere voranzutreiben, berufliche Ziele zu erreichen und finanzielle Stabilität aufzubauen.
  2. Beziehungen und Familienwerte: Das Finden eines Lebenspartners, das Aufbauen einer festen Beziehung und die Gründung einer Familie sind wichtige Werte in diesem Lebensabschnitt.
  3. Persönliches Wachstum: In den 30ern möchten viele Menschen ihre individuellen Talente und Fähigkeiten entfalten, neue Dinge lernen und sich persönlich weiterentwickeln.
  4. Abenteuer und Erlebnisse: Viele Menschen haben in ihren 30ern den Wunsch nach Abenteuer, Reisen und neuen Erfahrungen, bevor sie möglicherweise mehr Verantwortung in Bezug auf Familie und Karriere übernehmen.

Mit dem Erreichen der 50er Jahre haben wir bereits einen Großteil unserer beruflichen Karriere hinter uns und die Kinder sind aus dem Haus. In dieser Lebensphase widmen wir uns vermehrt diesen Werten:

 

 

 

  1. Lebensbalance und Wohlbefinden
  2. Tiefe, tragende Beziehungen
  3. Lebenssinn und persönliche Erfüllung

 

Eine Zeit der Selbstreflexion

Die Lebensmitte lädt uns ein, innezuhalten und uns mit uns selbst auseinanderzusetzen. Die bisherigen Erfahrungen und Lebensentscheidungen werden in Frage gestellt, und wir beginnen, unsere Werte und Überzeugungen zu überdenken. Diese Zeit der Selbstreflexion ermöglicht es uns, uns bewusster mit unserem wahren Wesen, unseren Träumen und Leidenschaften zu verbinden. Wir richten unsere Lebensziele neu aus und festigen unsere Identität.

Neue Lebensumstände und Prioritäten

In der Lebensmitte erleben viele von uns Veränderungen in den Lebensumständen. Kinder verlassen das Elternhaus, Karrieren erreichen einen Wendepunkt, und wir stellen möglicherweise fest, dass uns bestimmte Dinge, die früher wichtig waren, nicht mehr erfüllen. Diese Veränderungen in den Lebensumständen führen zu einer Neubewertung unserer Prioritäten und somit zu einer Anpassung unserer Werte.

Die Suche nach Sinn und Bedeutung

Die Lebensmitte ist oft eine Zeit, in der wir nach einem tieferen Sinn und einer größeren Bedeutung in unserem Leben suchen. Wir stellen uns Fragen wie „Was ist der Zweck meines Lebens?“ oder „Was möchte ich der Welt hinterlassen?“. Diese Suche nach Sinnhaftigkeit führt dazu, dass wir unsere Werte überdenken und uns auf das konzentrieren, was wirklich wichtig ist.

Wachstum und Reife

Mit zunehmendem Alter und Reife entwickeln wir uns weiter. Wir gewinnen an Lebenserfahrung, erweitern unseren Horizont und entwickeln ein tieferes Verständnis von uns selbst. Dieser Prozess des Wachstums führt zu einer natürlichen Verschiebung unserer Werte, da wir neue Einsichten gewinnen und uns weiterentwickeln.

Einfluss von Beziehungen und Gemeinschaft

Die Menschen, mit denen wir uns umgeben, beeinflussen unsere Werte maßgeblich. In der Lebensmitte suchen viele von uns nach tiefen und bedeutsamen Beziehungen, die uns unterstützen und inspirieren. Diese Beziehungen können uns dazu ermutigen, unsere Werte zu überdenken und neue Perspektiven einzunehmen. Die Gemeinschaft mit Gleichgesinnten bietet uns eine wertvolle Unterstützung und eine Plattform für den Austausch von Ideen und Erfahrungen.

Die Herausforderung des Loslassens

Die Veränderung von Werten in der Lebensmitte erfordert oft das Loslassen alter Vorstellungen und Überzeugungen. Es kann beängstigend sein, sich von dem zu verabschieden, was uns in der Vergangenheit definiert hat. Doch in diesem Prozess des Loslassens liegt die Chance für persönliches Wachstum und die Entdeckung neuer Horizonte.

Empathie und Selbstakzeptanz

In dieser Zeit des Wandels und der Selbstentdeckung ist es wichtig, sich selbst mit Empathie und Selbstakzeptanz zu begegnen. Unsere Werte können sich von denen anderer Menschen unterscheiden, und das ist völlig in Ordnung. Jeder von uns hat seine eigene einzigartige Reise der Werteveränderung, die von individuellen Erfahrungen und inneren Bedürfnissen geprägt ist.

Die Schönheit der Entwicklung

Die Veränderung von Werten in der Lebensmitte ist ein Zeichen für persönliches Wachstum und Entwicklung. Sie bietet uns die Möglichkeit, uns mit unserem wahren Wesen zu verbinden und ein authentisches und erfülltes Leben zu führen. Es ist eine Zeit, in der wir unsere eigenen Werte neu definieren und uns selbst treu bleiben können.

Ein bewusster Wertewandel trägt zu einem erfüllten Leben bei

Die Veränderung von Werten in der Lebensmitte ist eine Einladung, unser Leben bewusster zu gestalten. Es ist eine Chance, unsere eigenen Bedürfnisse und Träume anzuerkennen und ihnen Raum zu geben. Die Werteveränderung ist eine Abenteuerreise in der Lebensmitte, die uns zu einem erfüllten und authentischen Leben führen kann. Bist Du dazu bereit? Dann sehen wir uns vielleicht in den Wandelzeiten?

Möchtest Du für das Abenteuer Lebensmitte gut gerüstet sein?

Dann hol‘ Dir Deinen kostenlosen Reiseführer!

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wie schön, dass du hier bist! Ich bin Mia und begleite Frauen in der Lebensmitte, die über ihre bisherigen angepassten Lebenskonzepte hinausgewachsen sind und nun danach streben, ihre wahre Bestimmung zu finden. Ob es um persönliche Neuorientierung oder die Neugestaltung im beruflichen Bereich geht – ich begleite Dich einfühlsam auf Deiner Reise der Veränderung.

Mehr über mich …

Du willst mir schreiben? Das kannst Du hier:

13 + 3 =

Ja, ich will den Inspirationsletter von Mia!

Werde Teil von Mia‘ s Welt und erhalte Inspirationen in Dein Postfach.

Marketing von